SEO Weiterbildung

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SEO Weiterbildung - Kursbeschreibung

Die SEO Weiterbildung für Einsteiger richtet sich an alle im Onlinemarketing, Website / Shopbetreiber und Startups. In einer intensiven Session mit Branchenprofis lernen Sie praktische und sofort anwendbare SEO Techniken. Von Onpage, über Offpage bis hin zu Usability/ User Signals und Pagespeed.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das nachhaltigste Marketinginstrument um auf Ihrer Website mehr Besucher, mehr Anfragen und mehr Verkäufe zu bekommen. Die Top Platzierung auf relevante Suchbegriffe generiert langfristig Erfolge und bringt mehr Sichtbarkeit gegenüber der Konkurrenz. In unserem Kurs beginnen wir mit der Analyse und Bestandsaufnahme. Wie ist die aktuelle Situation, welche Ziele sollen verfolgt werden und welche KPI’s können als Messung der Leistung dienen. Nach einer umfassenden Analyse und einem tieferen Verständnis für Marke und Zielgruppe wird eine Strategie entworfen, die verfolgt werden kann.

SEO Weiterbildung - Kursinhalte

SEO Weiterbildung – Die Grundlagen

Was ist SEO, wie wirkt sich SEO auf Sichtbarkeit und Umsatz aus? Welche Keyword Strategie ist für meine Website die passende? Was ist der <title Tag>, Meta Description und h1. Wie sieht ein optimaler Google SERP aus und mit welchen „low hanging fruits“ kann ich schnelle Verbesserungen umsetzen.

SEO Keywords und Content

Keyword Analyse und Recherche, nützliche Tools und strategische Methoden sich zu positionieren? Wie erstelle ich den richtigen Content und die richtige Struktur auf meiner Website? Was ist Schema Markup und warum spielt die Nutzererfahrung eine wichtige Rolle.

SEO Tools

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten SEO Tools für die Analyse und KPI Messung Ihrer Arbeit. Lernen Sie den Umgang mit kostenfreien Tools wie Search Console und bekommen Sie einen Einblick in die Unterschiede einiger bezahlten Tools.

Offpage SEO

Welche Rolle spielen Backlinks und Gastbeiträge auf anderen Websites? Wie kann klassische PR meiner Website helfen und SEO unterstützen? Brauche ich zwingend Socialmedia Kanäle?

Best Practice Beispiele

Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Beispiele im Bereich SEO und wollen zusammen analysieren wie dieser Erfolg zustande kommt. Nur wer Erfolg versteht kann auch selbst erfolgreich sein.

SEO & KI

Welche Möglichkeiten bietet KI mich im Bereich SEO zu unterstützen? Beispiel Keyword Recherche, Content Erstellung, Bilder, Produktbeschreibungen usw.

Q&A

Stellen Sie Fragen und lernen Sie durch die Erfahrungen und Hinweise von unseren Experten zu Ihrem konkreten Problem.

Zertifikat SEO Weiterbildung

Natürlich bekommen unsere Teilnehmer ein Zertifikat inklusive der Lerninhalte des Semminars.

Voraussetzungen

Teilnehmer sollten ein generelles Verständnis für Marketing und Websites mitbringen.

Zielgruppe

SEO Weiterbildung für …

  • Mitarbeiter im Onlinemarketing
  • Website Betreiber
  • Webentwickler
  • Shopbetreiber

Wie bringt Suchmaschinenoptimierung mein Unternehmen weiter?

SEO ist eine nachhaltige Marketingstrategie auf dem Inbound Prinzip – sprich Kunden kommen auf mich zu. Erhöhe ich meine Sichtbarkeit bei Suchmaschinen werden mehr Menschen auf meine Website gelangen und dementsprechend steigt die Chance höhere Umsätze und Leads zu generieren. Im Gegensatz zu bezahlter Sichtbarkeit (Ads) generieren wir durch gute Optimierung nicht nur mehr Sichtbarkeit – sondern einen echten Mehrwert für den Benutzer. SEO ist für alle Unternehmen interessant die Ihren Online Umsatz bzw Anfragen oder Leads steigern wollen oder die Bekanntheit der Marke vorantreiben.

SEO Weiterbildung – Inhouse vs SEO Agentur

Es gibt viele Vorteile wenn man SEO tatsächlich im Unternehmen integriert. Kurze Wege, schnelle Umsetzung und weniger Kosten. Außerdem kennen Ihre Mitarbeiter die Themen, USP’s und Zielgruppe meistens besser als externe Dienstleister. Da SEO ein kontinuierlicher Prozess ist lohnt es sich eine – oder mehrere – Personen als klare Zuständigkeit im Unternehmen zu etablieren.

Wie schnell kann ich SEO lernen?

Die Lernkurve beginnt mit relativ einfachen Tasks, hier können mit wenigen Handgriffen schon starke Verbesserungen erreicht werden. Die Lernkurve ist also am Anfang sehr steil und man erzielt die ersten Resultate. Je weiter man den Prozess Suchmaschinenoptimierung geht, desto mehr Aufwand müssen wir betreiben. Die letzen 10% sind meist die schwierigsten und es bbraucht erheblichem Aufwand und (technisches) Wissen um zb. den Wettbewerb um Platz 1 für ein „Moneykeyword“ zu gewinnen. Auch hier gilt – SEO ist ein Marathon, kein Sprint!

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